Tooltip
1 1

Kids / Teens

Herzlich Willkommen beim Kinderschutzbund Schwäbisch Hall! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Was ist und was macht der Deutsche Kinderschutzbund Schwäbisch Hall e.V.?

Den Deutschen Kinderschutzbund gibt es nicht nur in Schwäbisch Hall, sondern in ganz Deutschland – insgesamt in über 430 verschiedene Städten. Wir in Schwäbisch Hall wurden 1985 gegründet. Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Du kannst also auch Mitglied bei uns werden!

Der Kinderschutzbund setzt sich bundesweit für deine Rechte ein. Dazu gehört, dass wir uns beispielsweise zugunsten der Kinder und Jugendliche in der Bundes- und Landesgesetzgebung, bei Planungen und Beschlüssen in unserer Stadt und Gemeinde einmischen. Außerdem kämpft der Kinderschutzbund gegen Kinderarmut sowie für ein gesundes Aufwachsen ohne jegliche Form von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.

Wer arbeitet alles beim Deutsche Kinderschutzbund Schwäbisch Hall e.V?

Der Vorstand besteht aus fünf ehrenamtlichen Mitgliedern. Darüber hinaus arbeiten hauptamtlich Anne Grambow, zuständig für den Begleiteten Umgang, Heike Böttcher, zuständig für die Geschäftsstelle, und Kerstin Schreyer, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Schau doch bei Vorstand / Mitarbeiter mal nach, dann kannst du dir auch die Bilder von allen anschauen.

Wie finanziert sich der Deutsche Kinderschutzbund Schwäbisch Hall e.V?

Wir finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sponsoren. Mitglieder und Ehrenamtliche werden immer gerne gesehen. Nicht nur Erwachsene werden gebraucht, sondern auch Jugendliche können sich im Rahmen einiger Projekte ehrenamtlich engagieren. Ehrenamtlich heißt, du bekommst kein Geld dafür. Konkrete Projekte sind derzeit Mitgestalten und Mitwirken am Kinderfest und am Aktionstag zum Weltkindertag. Mitzubringen sind u.a. Lust zum Engagieren, gewisse Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative zur Mitgestaltung, auch von neuen Projekten.

Welche Angebote bietet der Deutsche Kinderschutzbund Schwäbisch Hall e.V?

Schau doch mal unter Angebote, da findest du alle Angebote und unter Aktuelles alle aktuellen Termine.

Hast du Lust bei verschiedenen Aktionen mitzumachen? Willst uns mitteilen, mit welchen Themen wir uns aus deiner Sicht beschäftigen sollen? Dann melde dich persönlich im Büro (Di. und Do. von 9-12Uhr), per Email unter ... oder ruft einfach unter 0791/97 81 91 00 an.


© 2013-2018 Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Schwäbisch Hall e.V.